Alina Baukholt ist „The Voice of Rhade“: Die 18-jährige Saxofonistin wurde bei der Hauptversammlung der Schützenkapelle zur Musikerin des Jahres gekürt – nachdem sie sich beim Neujahrskonzert vor vier Wochen mit dem Titel „Ich gehör nur mir“ in die Herzen der Zuschauer gesungen und bewiesen hatte, dass sie mehr Musik beherrscht als „nur“ ihr Instrument.

Abgesehen von einer Nachwahl (Eva Maria Heine folgt Heike Alfes als Beisitzerin) standen in diesem Jahr keine Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Umso umfangreicher darum der Blick auf die gut funktionierende Jugendarbeit und die vielen Termine im neuen Jahr.

Aktuell befinden sich 74 Musiker in der Ausbildung, davon werden acht Schüler im März an der D1-Prüfung und sieben an der D2-Prüfung teilnehmen. Neben der Musik kommt der Spaß nicht zu kurz: Im letzten Jahr haben die Kinder und Jugendlichen der Schützenkapelle etwa die Arena auf Schalke besucht oder eine Movie- und Action-Nacht erlebt. Für 2012 sind viele interessante Auftritte geplant. Am 3. Juni wird das Orchester auf dem Altstadtfest zu Gast sein und am Sonntag, 17. Juni, spielt die Kapelle beim 100-jährigen Jubiläum der Rhader Feuerwehr. Ein weiterer besonderer Auftritt wird das Gemeinschaftskonzert mit dem Jugendblasorchester Drevenack, der Blaskapelle Einklang Schermbeck und den Raesfelder Burgmusikanten am 30. September auf Schloss Raesfeld sein.

derwesten.de, Dorsten, 06.02.2012