Am ersten Novemberwochenende konnte man wieder musikalische Klänge aus der Urbanusgrundschule hören. Das Jugendorchester der Schützenkapelle Rhade hatte zur Vorbereitung auf das Neujahrskonzert sein alljährliches Probewochenende. Neben den Einzelproben die Zusammen mit Musikern des Hauptorchesters durchgeführt wurden, stand selbstverständlich auch wieder eine Gemeinschaftsprobe auf dem Programm. Bei dieser sollten dann die Ergebnisse des Tages zusammengesetzt werden. Dirigent Jörg Pelzer trieb seine Truppe wieder einmal zu Höchstleistungen an, so hatten sich dann auch alle den von den Jugendleitern organisierte gemütliche Abend mit vielen Spielen reichlich verdient. Eine abschließende Gemeinschaftsprobe rundete das gelungene Wochenende am Sonntag ab.

Was die Jugend bereits vor 2 Wochen hinter sich gebracht hat, stand nun für das Hauptorchester auf dem Programm. Von Freitag bis Sonntag (18.11.-20.11.) stand das Probewochenende auf dem Spielplan. Schließlich wirft das große Neujahrskonzert am 7. und 8. Januar 2017 bereits seine Schatten voraus. Am Freitag wurde mit einer Gemeinschaftsprobe gestartet, so dass am Samstag bei den Registerproben in der Urbanus Grundschule wieder jeder genau wusste, wo anzusetzen ist und an welchen kleinen Feinheiten zu arbeiten ist. Unterstützt wurden die Registerproben durch professionelle Musiklehrer, welche die Musiker, dass ein oder andere Mal so richtig ins Schwitzen brachten. Gelohnt hat es sich aber mal wieder in jedem Fall. So fällte der Dirigent Christoph Weigel am Sonntagmittag nach der abschließenden Gemeinschaftsprobe ein sehr positives Feedback. Es ist immer wieder toll zu erleben, was so ein Wochenende bewirkt und welche Ergebnisse danach unüberhörbar sind.

Natürlich wurde aber nicht nur geprobt. Auch die Geselligkeit spielt bei so einem Wochenende eine große Rolle. So hatte sich der Festausschuss wieder ein tolles Abendprogramm überlegt, bei dem jung und junggeblieben gleichermaßen Spaß hatten.

Jetzt kann es also kommen das Neujahrskonzert. Allzu lange ist es nicht mehr, bis sich die Rhader Sporthalle wieder in einen prachtvollen Konzertsaal verwandelt. Am 7. und 8. Januar lädt die Schützenkapelle alle Musikliebhaber zum alljährlichen Neujahrskonzert recht herzlich ein. Es wird Ihnen wieder ein tolles Programm präsentiert werden, bei dem für jeden Musikgeschmack wieder das richtige dabei sein wird. Nähere Informationen zum Neujahrskonzert erfahren Sie in Kürze an dieser Stelle. Der Kartenvorverkauf startet in wenigen Tagen. Merken Sie sich am besten schon mal die bekannten Vorverkaufsstellen, Backerei Heine, Volksbank Lembeck-Rhade eG, sowie den Online-Shop der Volksbank Dorsten vor, und starten musikalisch in das Jahr 2017.