Zuhause ist es am schönsten

Die Tür geht auf und ein Duft von Zimt, Lebkuchen und Tannenbaum steigt einem in die Nase. Liebevoll dekoriert, Lichter in jeder Ecke, leckerer Punsch und Plätzchen: Die Schützenkapelle Rhade feierte am gestrigen Sonntag, 22.12. ihre Weihnachtsfeier im Musikhaus, ihrem Zuhause.
Groß und Klein waren zusammengekommen, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Alexander Stroick begrüßte die knapp 90 Musiker*innen, Partner*innen, Kinder und Jugendliche. „Genießt den Nachmittag!“

Traditionell werden auf der Weihnachtsfeier der Schützenkapelle Rhade die Jubilare geehrt. Freuen durften sich in diesem Jahr Lena Grewing und Cordula Grewing, die für 20 Jahre aktive Vereinsarbeit geehrt wurden. André Hinzmann, Stefan Limberg, Johannes Krampe und Hubertus Krampe bekamen die Ehrennadel inklusive Urkunde für 25 Jahre Vereinsarbeit. Ohne sie wäre in den vergangenen Jahren das ein oder andere Projekt nicht möglich gewesen. Frank Krampe erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung für 30 Jahre aktive Vereinsarbeit in der Schützenkapelle Rhade. Auch ihm haben wir jede Menge zu verdanken! Auf diesem Weg möchten wir noch einmal für die geleistete Arbeit danken. Danke sagen, möchten wir auch unserem Ehrenvorsitzenden Norbert Huxel. Er bekam am gestrigen Abend die Auszeichnung für 60 Jahre Vereinsaktivität. Eine bemerkenswerte Leistung!
Doch was wäre ein Orchester ohne Dirigent?! Großer Dank gilt auch Christoph Weigel, der uns jedes Jahr, jede einzelne Probe mit vollem Engagement und Herzblut unterstützt. Ohne ihn wären wir heute nicht dort, wo wir sind!

„Vielleicht bekommen wir nachher noch Besuch!“ verkündete Alexander Stroick. Begleitet von lautem Gesang zog tatsächlich noch der Nikolaus und Knecht Ruprecht ins Musikhaus ein. Gemeinsam wurde das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren lassen. Dabei wurde besonders das bombastische Neujahrskonzert hervorgehoben. Nicht nur das, auch war das Jahr 2019 ein Jahr voller Hochzeiten in der Kapelle. Es liegt also nicht nur Musik, sondern auch jede Menge Liebe in der Luft! Der Nikolaus freut sich besonders auf die kommenden Highlights, wie die Neujahrskonzerte 2020 und die zweite Brotzeit am 29.08.2020! Auf Nachfragen des Nikolaus, ob jemand etwas vortragen möchte, meldete sich gleich ein kleines Orchester! 13 Kinder, die sich schon seit ihrem ersten Tag kennen, haben sich zu einem kleinen Orchester zusammengeschlossen, geprobt und geübt, um dem Nikolaus zwei Lieder zu präsentieren. …und das auch noch fehlerfrei! Alle Anwesenden waren begeistert und es wurde applaudiert, wie die Kleinen es nicht für möglich gehalten hätten. Sogar „Zugabe!“ – Rufe gab es! Die Zukunft der Schützenkapelle scheint also sicher!
Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, gab es leckere Currywurst für alle.
Es war eine wirklich gelungene Weihnachtsfeier, auf der sich Jung und Alt hervorragend verstanden haben. Nicht umsonst heißt es, dass Musik eine Sprache ist, die alle verbindet.

Ein tolles Jahr liegt hinter der Schützenkapelle Rhade und die Vorbereitungen für das kommende Jahr 2020 laufen in vollen Zügen. Besonders für die Neujahrskonzerte geht es jetzt in die heiße Phase. Die Musikerinnen und Musiker können es kaum abwarten.
Doch zunächst freuen sich alle auf das Sternblasen am Heiligen Abend ab 14.00 Uhr.