Auf unsere Jugend können wir stolz sein!

Momentan befinden sich 96 Jugendliche in der Musikausbildung.

Seit vielen Jahren bieten wir den Kindern und Jugendlichen in Rhade die Möglichkeit, bei uns ein Instrument zu erlernen. In Zusammenarbeit mit Berufsmusikern bieten wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung.
Hierbei werden wir von unserem Förderverein unterstützt. Gemeinsam bezuschussen wir den Musikunterricht und versorgen die Musikschüler mit Musikinstrumenten. So ist es jedem Kind möglich, bei uns diese pädagogisch wertvolle Ausbildung in Anspruch zu nehmen.

Einmal im Jahr werden die neuen Musikschüler aufgenommen. Bei der Instrumentenauswahl orientieren wir uns an einer ausgewogenen Instrumentenstruktur, um auch für das Jugendorchester die notwendigen MusikerInnen zu haben. Denn nach Bestehen der sogenannten D1-Prüfung vom Volksmusikerbund nehmen die Musikschüler neben ihrem Musikunterricht auch an den Proben des Jugendorchesters teil.

Neben den wöchentlichen Proben und den Auftritten finden im Jahr weitere Aktivitäten statt, die von unseren Jugendleitern organisiert werden. Das sind Aktionen wie z.B. Völkerballturnier, Zeltlager, Movie- und Action-Night etc...

Haben Sie noch Fragen?

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner.

Jennifer Mecking

Schloß 4
46286 Dorsten-Lembeck
02369 - 206573
jennifer.mecking@gmx.de

Wenzel Krampe

Am Elschatt
46359 Heiden
wenzelkrampe@googlemail.com

Leo Soggeberg

46286 Dorsten-Rhade
02866 - 4907
leo.soggeberg@gmx.net